KREATIVE FASSADEN MIT CHARAKTER

Leinenmeister-Haus - Bielefeld
Leinenmeister-Haus - Bielefeld
Leinenmeister-Haus - Bielefeld

Denkmalschutz mit Naturstein-Fassade

Leinenmeister-Haus

Das Leinenmeisterhaus steht an einem zentralen Platz (ZOB) direkt gegenüber dem stark frequentierten HBF der kreisfreien Stadt Bielefeld. Die Fassade prägt somit den ersten Eindruck des Besuchers, welcher per Bahn oder Bus anreist. Die Fußgängerzone mit ihren zahlreichen Geschäften beginnt in nur ca. 150m Entfernung.

Denkmalschutz

Mitte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts wurde das Leinenmeisterhaus im Stil der Modernen erbaut und Anfang 1997 unter Denkmalschutz gestellt. Das hatte zur Folge dass eine umfassende notwendige Fassadensanierung nur unter dem Aspekt des Denkmalschutzes zu realisieren war.

Airtec Stone

Durch die statischen Gegebenheiten am Objekt war ein Fassadensystem gefordert, das die gewünschte bzw. durch den Denkmalschutz geforderte Optik realisieren kann. Eine Ausführung mit massiven Natursteinplatten war hier aus konstruktiver und statischer Sicht nicht ohne Eingriff in den Bestand realisierbar. Durch die konstruktiven Möglichkeiten die sich hier im System Airtec Stone bieten und die erhebliche, Gewichtsreduzierung gegenüber einer massiven Ausführung, wurde die Planung in diese Richtung vertieft. Lithodecor Airtec Stone ist im Vergleich zu konventionellen massiven Lösungen bis zu 66 Prozent leichter und zugleich extrem widerstandsfähig. Die Gestaltung entspricht der historischen Erscheinung, die Vorgaben des Denkmalschutzes sind erfüllt.

Objekt
Leinenmeister-Haus, Bielefeld
Bauherr
IVA KG c/o Bilfinger Real Estate GmbH, Düsseldorf
Planung
Architekturbüro Hertrampf + Brokate, Hameln
Ausführung
Consens Bautechnik GmbH, Kiel
Fassade
System Airtec Stone
Fläche
1.400 m²