KREATIVE FASSADEN MIT CHARAKTER

Wohngebäude - Berlin-Charlottenburg
Wohngebäude - Berlin-CharlottenburgWohngebäude - Berlin-Charlottenburg

Wohngebäude

Die Lage rund um den Lietzensee in Berlin-Charlottenburg ist einzigartig. Genauso einzigartig wie die architektonische Lösung dreier Wohnhäuser, mit denen eine Baulükke im historischen Straßenbild der Trendelenburgstraße bebaut wurde. Im Auftrag der HGG oHG schufen die Architekten des Berliner Büros Patzschke & Partner inmitten der Gründerzeitbebauung einen eleganten Neubaukomplex. Dem Ideal der historisch gewachsenen Vielfalt folgend, wurden die Gebäude gegeneinander abgesetzt. Neben einem traditionellen Eckgebäude entstand ein modernes Wohnhaus und ein drittes Gebäude mit Loftcharakter. Die Gliederung der Baukörper manifestiert sich im Erscheinungsbild der Fassaden. Die beiden unteren Geschosse wurden einheitlich als Sokkelzone abgesetzt. Beim Eck- und Loftgebäude dominieren die Bossen der Putzfassaden. Das dritte Gebäude setzt mit einem Natursteinsockel eigene Akzente.

Objekt
Wohngebäude, Berlin-Charlottenburg
Bauherr
HGG oHG, Berlin
Vertrieb
Egena AG, Berlin
Planung
Patzschke & Partner Architekten, Berlin
Fassadensystem
Fassadendämmsystem ecomin
Fassadenoberfläche:Traufelputz, 3,0 mm Körnung, weiß | gefräste Bossen | individuell gefertigte Profile
Ausführung Fassade
BIG.B Bau und Instandsetzung, Berlin