KREATIVE FASSADEN MIT CHARAKTER

Wohnbebauung Sonnenbühl Hockgraben - Konstanz
Wohnbebauung Sonnenbühl Hockgraben - Konstanz

Bezahlbarer Wohnraum

Wohnbebauung Sonnenbühl Hockgraben

In Konstanz hat die Städtische Wohnungsbaugesellschaft WOBAK auf einem ehemaligen Gelände der Universität die Wohnbebauung Sonnenbühl Hockgraben realisiert.

Sechs Gebäude mit insgesamt 90 sozial geförderten Wohnungen bieten in der Stadt dringend benötigten günstigen Wohnraum. Die Baukörper mit unterschiedlichen Gebäudehöhen und 2 bis 5-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 50 und 110 Quadratmetern wurden nach dem Effizienzhaus-70 Standard errichtet. Alle Wohneinheiten haben Loggien. Pro Ebene werden drei Wohneinheiten über kompakte Treppenhäuser mit Lift erschlossen und barrierefrei mit der Tiefgarage verbunden. Raumhohe Fensterelemente verleihen den Räumen Großzügigkeit und gliedern die Fassaden. Durch den Versatz der Fassadenöffnungen werden die Geschosse rhythmisiert.

Dezent, aber äußerst hochwertig wirkt die Putzfassade durch die Gestaltung der Beschichtung in eleganter Besenstrichoptik. Ausgeführt wurde sie mit einem alsecco Putzsystem in unterschiedlichen Farbnuancen.

Fotos: Markus Löffelhardt

Objekt
Wohnbebauung Sonnenbühl Hockgraben, Konstanz
Bauherr
WOBAK, Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH Konstanz, Konstanz
GU
Ed. Züblin AG / Bereich Friedrichshafen, Singen
Planung
Braun & Müller Architekten, Konstanz
Fassade
alsecco Putzsystem
Ausführung Fassade
Bajram Musa Stukkateurbetrieb,
Aidlingen