ObjektVerwaltungsneubau DHL, Bonn
BauherrDeutsche Post AG, Bonn
PlanungElmar Manstein, Aachen
FassadensystemAlprotect Aero
Alprotect Nova
FassadenoberflächeAlsilite T Aero, 3,0 mm Körnung, weiß
Alsilite Sc Nova T, 2,0 mm Körnung
Farbton accs 4430

In Bonn wurde in den vergangenen Jahren der neue Hauptsitz für die Deutsche Post DHL fertiggestellt. An exponierter Stelle des weitläufigen Areals entstand dieser kontrastreich detaillierte Gebäuderiegel entlang der Winston-Churchill-Straße. Der schmale siebengeschossige Neubau setzt sich zusammen aus einem schwarz verputzten dreigeschossigen Sockelbereich und einem strahlend weiß verputzten, an der Stirnseite deutlich auskragenden oberen Gebäudeteil. Für die weiße Putzfassade der oberen Geschosse kam das Fassadendämmsystem Alprotect Aero zum Einsatz. Der dreigeschossige dunkle Sockelbereich (Hellbezugswert 9) wurde mit Alprotect Nova gedämmt.