ObjektSBQ – Sheridan Business Quartier, Augsburg
BauherrAsset, Grundbesitz- und Vermögensverwaltung GmbH, Augsburg
PlanungArchitekturbüro Rumstadt, Augsburg
FassadeFassadendämmsysteme basic und Airtec Wood
Ausführung FassadeRenova, Frankfurt am Main

Das Sheridan Business Quartier in Augsburg ist ein lichtdurchflutetes und großzügig gestaltetes Wohn- und Geschäftshaus mit Gastronomie und Tiefgarage. Errichtet wurde das Gebäude mit einer Nutzfläche von insgesamt 2.000 Quadratmetern auf einem ehemaligen Kasernengelände im westlichen Stadtteil Pfersee.

Architektonisch prägt das spannungsvolle Nebeneinander unterschiedlicher Materialien an der Fassade die Gebäudeoptik. Die Planer des Augsburger Architekturbüros Rumstadt akzentuierten unterschiedliche Bereiche des Baukörpers mit Kupfer-Streckmetall, Sichtbeton, Putz und Naturprofilen aus Lärchenholz. Die anspruchsvollen Holz-Putz-Übergänge wurden fugenlos ausgeführt. Die Konstruktion ist durchgehend wärmebrückenfrei.