ObjektMehrfamilien- und Reihenhäuser, Berlin-Pankow
Bauherr und GUKondor Wessels Wohnen Berlin GmbH, Berlin
EntwurfsplanungHöhne Architekten, Berlin
Ausführungsplanungcon-tura Architekten und Ingenieure GmbH, Berlin
FassadeFassadendämmsystem basic mit Putz und Klinkerriemchen
Ausführung FassadeDWB-BAU GmbH, Berlin

Im Berliner Stadtbezirk Pankow errichtete die Kondor Wessels Wohnen Berlin GmbH als Bauherr und Generalunternehmer ein elegantes Gebäudeensemble, bestehend aus vier Mehrfamilienhäusern mit 80 Wohnungen und 22 attraktiven Reihenhäusern. Insgesamt bieten die Gebäude eine Wohnfläche von 11.300 Quadratmetern.

Die überwiegend weißen Putzfassaden akzentuierten die Planer in Teilbereichen durch klassische rote Klinkerriemchen, die auf dem Fassadendämmsystem verarbeitet wurden. Grundsätzlich mit Klinkerriemchen verkleidet wurden die unteren Geschosse der Gebäude.

Bei den zur Straße gerichteten Mehrfamilienhäusern kam das Material auch im Bereich der Brüstungen der oberen Geschosse zum Einsatz und prägt das individuelle Gestaltungskonzept der Fassaden.