ObjektBüro- und Gewerbegebäude, Baar (Schweiz)
BauherrWestgate Investment AG, Baar (CH)
ArchitektVan Merkesteyn & Partner, Zürich
FassadensystemLithodecor Airtec Stone
FassadenoberflächeSchwarzer Granit Moonlight Black, geschliffen und matt gebürstet
Ausführung FassadeHörmannshofer Fassaden Süd GmbH & Co. KG, Marktoberdorf
Fassadenfläche3.100 m²

Innen und außen komplett saniert und umgebaut wurde dieses in zentraler Lage befindliche Büro- und Gewerbegebäude in Baar im Kanton Zug in der Schweiz. Gewünscht war ein prägnantes und repräsentatives Erscheinungsbild, das auf den ersten Blick auch auf die inneren Qualitäten nach der Modernisierung schließen lässt. Realisiert wurde schließlich eine Natursteinfassade aus schwarzem Granit. Allerdings erwies sich die von den Planern favorisierte Gestaltung mit Naturstein als enorme konstruktive Herausforderung. Insbesondere das hohe Gewicht setzte deutliche technische Grenzen. Erst die Planung mit der Naturstein-Leichtfassade Airtec Stone eröffnete den gestalterischen Spielraum, um den anspruchsvollen Entwurf systemsicher zu realisieren. Ausgeführt wurde insgesamt 3.100 Quadratmetern mit einer Oberfläche aus geschliffenem, matt gebürstetem Granit.